Montag, 26. Oktober 2015

Die Reisemaus und das Schwammerlfest

Ich möchte euch erzählen, was ich am Wochenende erlebt habe!
Ich freute mich jetzt schon richtig darauf, mich endlich hinzusetzen und zu schreiben, was passiert ist. Meine Erlebnisse mit euch, meiner liebe Familie und meinen lieben Freunde, zu teilen, gibt mir das Gefühl, dass ihr gar nicht so weit weg seit von meinem Leben hier-  gedanklich gesehen.

Also, letzte Woche erzählten mir immer wieder Leute, dass am Wochenende die Uhr auf Winterzeit umgestellt wird, nämlich am Samstag. Ich wunderte mich, warum das hier in Spanien am Samstag und nicht am Sonntag, wie sonst gewohnt von daheim, getan wird, nahm es aber hin.
Gemeint war aber Samstag Nacht.
Naja, also war ich mir Samstag Früh unsicher, wie spät es war und als ich im Internet sah, dass es 8 Uhr Früh (Sommerzeit) war, hatte ich gerade 2 Minuten um mehr oder weniger hergerichtet und zusammengepackt zur Bushaltestelle zu rennen. Ein Bus kam aber nicht.
Es kam nämlich dazu, dass ich mich im Busplan verschaut habe. So, jetzt konnte ich den Verbindungsbus von Santiago nach Curtis, wo ich bei einer Geburtstagsfeier eingeladen war, nie und nimmer schaffen.
Gut, Planänderung: Desi aus meiner WG wollte den Camino nach Santiago gehen, also ging ich ihn kurzerhand einfach mit.
Unterwegs durch Dörfer und Wälder Richtung Stadt waren wir 3 1/2 Stunden Gehzeit (wobei wir wirklich recht flott wanderten). Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, es regnete nur am Ende ein bisserl und kurz bevor wir in Santiago unters Dach kamen fing es stärker an zu Regnen.
Nach einer kurzen Rast nahm ich den Zug nach A Coruña und dann den Bus nach Curtis, wo ich dann endlich am Abend ankam. Puh!





















Gefeiert wurde der 24. Geburtstag von Natalia aus Russland, die hier in Spanien auch ihren EFD macht. Und kennengelernt habe ich sie, wie auch fast alle anderen Eingeladenen am On-Arrival-Training in meiner zweiten Woche hier.
Es war eine bunte Feier mit Leuten aus ganz Europa, der USA und Australien.
Gekocht wurden im Rahmen des Schwammerlfest-Wochenendes natürlich Schwammerl, wobei jeder auf eine andere Art glaubte, wie man diese richtig zubereitet. Im Ende waren sie schmackhaft und genießbar, das war die Hauptsache. Auch gabs andere leckere Speisen, Tiramisu und einen veganen Zitronen-Karrotten-Kuchen. mhm!

Am nächsten Tag fuhren wir zum "Fiesta de Setas", wo viele Pilze ausgestellt waren! So eine Vielfalt!
Aber das war noch lange nicht alles! Es wurde viel kulturell Typisches geboten, von Tänzen und Liedern bis Essen. Ein richtiges galizisches Dorffest!
Galizische Kultur stammt, genau so wie die Irische ja von den Kelten ab. Deshalb fehlte natürlich auch der Dudelsack nicht. Es war eine richtige Bereicherung für mich, das alles sehen und entdecken zu dürfen.

























Auch das Wetter war an diesem Sonntag einfach ein Traum! Anders als heute, da hat's wieder zum Jahreszeitlich typischerem Wetter- nämlich Regen- umgeschlagen.
Hielt mich trotzdem nicht von einem Spaziergang im Wald ab. Der gestrige Spaziergang in Curtis war aber auf jeden Fall sonniger.









Das war wieder eine kleine Geschichte meiner Erlebnisse.
Ich verbleibe mit einem spanischen "Besito" und verspreche, mich bald wieder zu melden,

eure Reisemaus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen