Freitag, 13. November 2015

Die Reisemaus und die Novemberfreuden

Tritratrallalla, tritratrallalla, die Reisemaus ist wieder da!

Das nächste Wochenende steht schon wieder vor der Türe und ich bin gerade erst dabei, vom vorherigen zu erzählen. Ja, zwar mag es sein, dass ich jetzt öfters verspätet schreibe, und auch etwas weniger als am Anfang, aber das heißt noch lange nicht, dass ich mein Blogprojekt aufgebe!
Es heißt nur, dass ich im Tippen noch immer nicht die Schnellste bin und letzte Woche das Wetter so schön war, dass ich meine Zeit lieber draußen verbrachte. 
Auch war nicht wenig los!

Aber zuerst mal kurz über's fin de samana pasado, also das vergangene Wochenende:
Wieder mit der gleichen Gruppe italienischer Praktikanten mit denen wir auch schon auf den Islas Cíes waren, durften wir einen tollen Tagesausflug an die nordöstliche Küste Spaniens, die Costa de Morte machen. Wir bekamen eine Stadtführung im Städtchen Muros, stoppten am Strand, sahen uns einen schönen Wasserfall an, aßen am Berg mit Meeresausblick unser Mittagessen und fuhren am Ende noch nach Finesterre, eine Stadt, die am Jakobsweg liegt und 3 Km weg einen Leuchtturm hat, den man ohne Untertreibung als das Ende der Welt beschreiben kann. 
Hier die Beweisfotos, dass wir einen wunderschönen Tag hatten: 

















Gestern hatte ich meinen zwanzigsten Geburtstag und es war das erste Mal, dass ich einen Geburtstag im Ausland und ohne Familie gefeiert habe. Zwar war das zum Teil seltsam, anders und ungewohnt, ich versuchte aber trotzdem, diesen besonderen Tag  zu genießen.
Am Abend zuvor backte ich mit Begeisterung einen meiner ersten veganen Kuchen mit Rezept aus dem Internet, um diesen am nächsten Tag mit den Kindern in der Tageseinrichtung zu teilen. Der Teig wirkte gut, als ich ihn in die Form patzte und zuerst ging er auch super auf...
sank dann aber auf 2 Zentimeter Höhe zusammen und bekam Risse wie ausgetrocknete Erde im Sommer. Achja, und er war recht hart.
Leider empfanden auch die Kinder den Kuchen als wenig attraktiv und nur die abgehärteten Allesesser verschlangen ein paar Stücke. Von den meisten kam jedoch ein "No quiero...!" (Ich will nicht), als sie mir ihr Kuchenstück zurückgeben wollten. Naja, kann man nichts machen.
Dafür bekam ich eine Geburtstagskrone und ein Ständchen.
Überraschenderweise fingen zwei Babys panisch zum weinen an, als sie mich mit der Krone sahen, jetzt konnte ich sie nur im begrenzten Ausmaß tragen :)



 In diesem Foto musste ich die Gesichter der Kinder unscharf machen, um ihre Anonymität  zu bewahren. Aber ihr könnt euch vorstellen, dass sie herzig ausschauen, besonders in diesem Foto, wo sie noch nicht wussten, was ich ihnen auftischte!


Hier auf dem Foto bin ich mit Geburtstagsstrudel- und Strauß von der lieben Desi aus meiner WG. Besonders sie aber auch die anderen Mädels machten den Tag für mich besonders: Umarmungen in der Früh und ein gemeinsamer Filmabend zu viert. Wir sahen uns "El Camino" an, ganz passend!

Und noch etwas, was mich diesen November hier in Spanien richtig genießen lässt:
Die hier ganz typische Feier der Maroni, genannt "Magosto".
In ganz Galizien, und auch heute Abend in der Escola Infantil wurde dies gefeiert. Ein paar Papas brannten die Maroni im freien während die Kinder und anderen Eltern gemeinsam Körberl für die heißen Maroni dekorierten. Auch brachten alle Kuchen und danach wurde geratscht, gemampft und gefeiert. Auch wurde am selben Abend von der Gemeinde des Ortes aus Magosto gefeiert und diese verwendeten dazu einen Ofen in Form eines Zuges.





Morgen werde ich meinen Geburtstag noch mit Freunden feiern und bin schon freudig gespannt, wie es wird! Davon berichte ich euch bald, versprochen!

Bis dahin alles Liebe,
eure Reisemaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen