Dienstag, 16. Februar 2016

Ein Abschied, zwei Feste und viel Regen

Hola an alle!

Es tut sich immer was hier, somit möchte ich auch euch davon erzählen!
Seit über einer Woche sind wir jetzt statt zu viert nurmehr zu dritt im Haus. Desi hat ihren 12-monatigen EFD abgeschlossen und flog wieder in ihre Heimat Bulgarien zurück.
Wir bereiteten für sie noch ein Abschiedsabendessen vor, was sie recht überraschte und dann freute.
Der Abschied am darauffolgenden Tag war dafür etwas traurig, ganz passend dazu regnete es auch.
Ich hoffe, wir sehen sie bald wieder!



Da die Karnevalszeit in Galizien fast 2 Wochen gefeiert wird bekam ich reichlich davon.
Auch in meiner Escuela Infantil wurde passend zum Motto "A Galiña Azul" (das blaue Huhn) im Federkostüm gefeiert. Wir sangen mit den Kindern "O Galo Canta" (der Hahn singt) und ich spielte mit meiner Ukulele dazu. Danach wurde gejausnet und getanzt bis alle müde genug waren, nach Hause zu gehen. Übrigens kommt mein Spielen auf der Ukulele und das Musizieren mit den Kindern recht gut an. Auch habe ich das deutschsprachige Kinderlied "Es tanzt ein Bibabutzemann" angefangen, mit den Kindern zu singen und langsam singen sie mit!



Am darauffolgenden Tag gab es in Santiago de Compostela einen Faschingsumzug, den ich mir natürlich nicht entgehen lassen wollte. Zwar wäre es auch spannend gewesen, die Faschingsbräuche anderer Städte anzusehen, es war aber weitaus wichtiger, Zeit mit unserer lieben Desi zu verbringen.
Somit dachte ich mir, gut dann wenigstens nach Santiago mit mir!
Danach traf ich mich auch noch mit Tanya und Ivan, zwei guten Freunden, und wir sahen uns ein brasilianisch-galizisches Konzert an. Es tut mir immer gut, aus der Alltagsroutine rauszukommen.




Auch am Wochenende wollte ich wieder raus aus meinem kleinen Dorf! Ich ging zum zweiten Mal Salsa tanzen mit Helen (ich bin dabei, die Schritte zu erlernen!), am Samstag ging ich eine Contemporary Dance Vorführung mit Irene und Rosy (WG-Mädels) und danach gönnten wir uns ein Abendessen beim Mexikaner. Auch an diesem Abend war ich wieder in Santiago unterwegs mit Tanya und Helen, die mich immer so lieb bei sich in der Wohnung aufnehmen. Ich fühle mich dort schon recht zu Hause ;)
Am Sonntag war im Ort "Lestedo" in dem Tanya als EFD-Volunteer freiwillig arbeitet ein großes Faschingsfest und freilich gingen wir dort hin.
Wie ihr in den Fotos sehen werdet, gibt es dort eine Art Palatschinken-Maschine, genannt "Filloas" die dort in Massen für die Gäste zubereitet werden. Der Erfinder dieser Maschine ist von Lestedo, deshalb ist es etwas sehr Typisches der Region. Ich quatschte sogar mit dem Erfinder ein weniger, als ich mich im Zelt wo die Filloas gemacht werden aufwärmte.
Das einzige was uns davon abhielt, den ganzen Nachmittag draußen beim Fest zu sein, war die Kälte.
Brrrrrr! Trotz Aufwärmen und Teetrinken in eine Café, fing ich mir eine gescheite Verkühlung ein und sitze jetzt mit ein wenig Fieber vorm Laptop, während ich den Blog schreibe. Aber es war auf alle Fälle toll, wieder etwas Neues der Kultur und der Bräuche hier mitzuerleben!






Gestern hatte ich mein erstes Treffen mit einer Christina aus Santiago, denn wir machen ab jetzt jeden Montag einen Sprachaustausch in einem Café in Pardón. Vom meinem "Midterm Evaluation Training" in Málaga nahm ich mir recht viel Motivation mit, meine Zeit als Volunteer hier noch mehr auszunutzen und das was ich kann zu teilen. Da hier viele Leute ihr Englisch verbessern wollten, dachte ich mir, dass ein Sprachaustausch vielleicht interessant wäre. So sprach ich bei einem Info-Treff vor vielen Jugendlichen von meiner Erfahrung als Volunteer des EFD und auch von meiner Idee. Eben diese Christina hat sich gemeldet und ich bin schon gespannt zu sehen, wie sich Deutsch, Englisch und Spanisch dank der Treffen verbessern wird.
Auch find ich es toll, dass ich mich mehr mit Spaniern austauschen kann, da ich ja bereits eine ganz liebe Gemeinschaft an Volunteers aus ganz Europa kenne, aber eben noch gar nicht so viele "Locals".

So, und jetzt werde ich mich nochmal dem Teetrinken widmen und ein paar andere Sachen machen.
Einen Ferialjob suchen und mich für die Aufnahmeprüfung einer Uni vorzubereiten stehen auf meiner To-Do Liste.
Auch wird es Zeit, das nächste Wochenende zu organisieren. Es gibt schon wieder Ideen!

Besos aus Spanien!
Eure Reisemaus 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen