Samstag, 19. September 2015

Die Reisemaus und ihr Intro

Hallo Du!

Schön, dass du meinen Blog besuchst. Wieso schreibt Christina einen Blog? (Oder versucht es zumindest)…
Weil ich in Spanien bin! Ganz genau, die Zeit an der BAKIP ist vorbei und nun stürze ich mich mal für 9 Monate in ein neues Abenteuer. Wie ich genau in Spanien gelandet bin ist eine lange Geschichte, aber was ich mache ist simpel: einen EFD. Also einen „Ehh-äff-dehh“. Häh? Wie bitte? Auf normalsterblich: Einen Europäischen Freiwilligendienst.

Komischerweise unterwellt mir mein Laptop jedes mal das Wort „Freiwilligendienst“, obwohl es  ganz schön offizielles Wort ist. Der EFD ermöglicht es so tollen Leuten wie mir, sich in einem europäischen Land das einen interessiert, als Freiwilliger zu engagieren. Zeitraum, Aufgabe, Sprache, Land, Stadt- ist alles ganz verschieden. Bei mir geht’s von September bis Juni, ich arbeite in einer „infant school“, also einer Tagesbetreuung für Kleinkinder, werde dabei und auch so im Alltag mit großer Gewissheit fließend Spanisch lernen (hoff ich!) und in der Nähe von Santiago de Compostela in einer WG leben.

Aber um dort hin zu kommen, wandere ich nicht den Jakobsweg ab, wie man jetzt vielleicht glaubt, sondern fliege.
Genau genommen, ich sitze grad am Flughafen in Madrid und habe ganze 5 Stunden Zeit, um meinen nächsten Flug zu erwischen. Und um ehrlich zu sein, diesen 5 Stunden habe ich's zu verdanken, dass ich das Intro zu meinem Blog schreibe.
Manche von euch kennen ja meine äußerst erfolgreichen Blog-schreibe-Versuche, die ich vor 2 ½ Jahren in Seattle angestellt habe. Es bleib bei ganzen zwei Einträgen.
Bitte drückt mir die Daumen, dass ich diesen Blog etwas gewissenhafter angehe!
Zwar habe ich vor, viel zu unternehmen, aber trotzdem möchte ich alle, die's interessiert ein wenig am Laufenden halten.


Also, schön, dich hier zu treffen und ich hoffe, du freust dich genauso! Meine Kamera ist im Koffer, jetzt kann ich euch keine Fotos des schönen Flughafens schicken. Dafür von meiner Webcam hier ein Foto von mir und einer lustigen Erkenntnis: es gibt mini Starbucksbecher. Die habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Nein, ich trinke keinen Espresso, habs mir vom Nachbartisch geschnappt und dabei noch etwas übrigen Kaffee auf meinen neuen Laptop getropft. Also, falls in den kommenden Einträgen die Buchstaben G, H und B fehlen, wisst ihr warum :)



Hasta luego, amigos!


Ach ja! Das habe ich vergessen zu erwähnen! Mein EFD begann eigentlich nicht am Tag der Abreise, sondern schon lange davor, nämlich mit der Bewerbung, dem langen Warten auf eine Antwort, Meetings und einem Pre-Departure-Training in Salzburg. Dort trafen sich alle EFDler aus Österreich, die schon bald ihr Abenteuer im Ausland starten würden.

Hier sind noch ein paar Fotos dazu:









1 Kommentar: