Sonntag, 27. September 2015

Die Reisemaus auf Entdeckungsreise

Hola Amigos und Amigas!
Schön, dass ihr vorbeischaut, um zu sehen, was die Reisemaus bereits Neues erlebt hat.
Mal sehen... das Letzte was ich euch erzählt habe war, dass ich den Mercado unsicher gemacht habe.
Also erzähl ich euch von vergangener Woche!

Am Dienstag habe ich mein Volontariat an der "Escola Infantil" in einem Nachbarort namens Dodro begonnen. Gleich am ersten Tag haben mich die Kinder gut angenommen, und obwohl ich noch einiges nicht verstehe, reicht es zum Glück oft, wenn ich bei den Kids mit einem Lächeln und einem Nicken antworte. Anders ist das aber bei meinen Kolleginnen. Sie sind zwar ebenfalls herzlich und quirlig wie die Kleinen, sprechen aber genauso nur Spanisch.
Ich kann euch sagen, das ist eine tägliche Herausforderung. Seit her habe ich immer mein Vokabelheft und ein kleines Wörterbuch dabei, und jedes Mal, wenn ich mir ein wichtiges Wort merken muss, zücke ich meinen Kulli und schreib es auf.
Langsam erweitert sich mein Wortschatz und ich kann mich zunehmend verständigen. Trotzdem raucht mir aber weiterhin der Kopf!




Ich erkundige gerne die Gegend und finde immer wieder neue Straßen, Maronibäume, Aussichten, usw. Auch koche ich gerne. Hier sind ein paar Fotos:











Gestern war ich mit Irene bei einer Theateraufführung und Jubiläumsfeier der Einrichtung für Beeinträchtigte, in der sie als Freiwillige arbeitet. Anschließend gingen wir mit ihren Freunden des Teams in Santiago de Compostela fort.
Heute sah ich mir diese wunderschöne, historische Stadt nochmal bei Tageslicht an. Toll, nahe so einer schönen Stadt zu wohnen... fast so wie in Salzburg.













Die Türme der Kathedrale in Santiago werden momentan gereinigt, wobei der von der Witterung verfärbte Stein eigentlich viel authentischer aussieht! (siehe mittig).
In der WG haben wir Zuwachs: bis November wohnt ein Italiener namens Patrick ebenfalls bei uns. Nächste Woche kommt auch Desi aus Bulgarien zurück, dann sind wir insgesamt 3 Italiener, eine Bulgarierin und ich. Ab Morgen werde ich an einem On-Arrival-Training in Santiago mit den anderen neuen "Volunteers" aus ganz Europa teilnehmen. Bin schon gespannt!

Na dann, bis bald, und schön, dass ihr meine Abenteuer mitverfolgt. 
Besos,
die Reisemaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen