Sonntag, 20. September 2015

Die Reisemaus im neuen Haus

Ich, die Reisemaus, habe Neues zu erzählen! Mittlerweile bin ich bereits 2 Tage in Spanien und habe aber schon coole Sachen erlebt.
Am Freitag wurde ich in meiner WG lieb willkommen geheißen und durfte ein Zimmer im ersten Stock beziehen- und Stück für Stück wird es zu "meinem" Zimmer. An den Wänden hängen Fotos von meinen Lieben, ein paar Möbel sind umgestellt worden, gewohnte Dinge haben ihren Platz gefunden. Trotzdem gibt es Phasen am Tag, in denen ich meine Heimat und all die Menschen, die dazugehören vermisse!
Zum Glück unternehme ich aber Sachen, um mein neues zu Hause kennen zu lernen. Dieses bewohne ich mit Rosy und Irene, zwei Italienerinnen. Desi aus Bulgarien wohnt ebenfalls bei uns, ist aber gerade auf Urlaub und ein weiterer Italiener wird ebenfalls noch einziehen. Wird ein Full House sein!

Am ersten Tag machte ich mich am Morgen in meinen Laufschuhen auf den Weg, die Gegend zu erkunden. Unser Haus ist in A Escravitude, einem kleinen Ort mit ca. 80 Einwohnern. Nördlich davon liegt die Stadt Santiago de Compostela und 5 Kilometer südlich ist eine kleine Stadt namens Padrón.

Lustigerweise läuft am Haus ein Pilgerweg von Portugal vorbei, jetzt sehe ich durchs Küchenfenster häufig Wanderer.
Mir gefällt die Landschaft hier sehr gut, Kirchen und Kathedralen sind zum Greifen und Hören nah. Trauben, Feigen, Maroni, Äpfel, Pfirsiche wachsen wild und laden zum Pflücken und Genießen ein. Das lass ich mir nicht zwei Mal sagen! Dank Irene kenn ich bereits ein paar Obstbäume und habe zwei Teller mit selbstgepflücktem Obst in der Küche.















































































Da das aber zum Essen nicht reicht, bin ich gestern nach Padrón zum Einkaufen gefahren. Ich war richtig begeistert und aufgeregt, mein Essen einzukaufen. Vegane, gesunde und leckere Sachen natürlich. Die meiste Zeit verbrachte ich in der Obst- und Gemüseabteilung.



Ich half Irene, den Geburtstagskuchen für Rosy zu backen, den wir gestern gemeinsam feierten. Zu diesem Anlass gingen wir gestern Abend noch essen.





Heute erwartete mich bereits ein neues Abenteuer: zu Fuß gingen Irene, Rosy und ich an der Straße die 5 Kilometer nach Padrón zum "Mercado". Da war was los! Zwischen Menschenmassen schlenderten wir von Stand zu Stand und ich kaufte mir ein Kapperl. Die spanische Sonne ist doch noch stärker und wärmer
als in Österreich als ich gefahren bin.
An Sonnenschutz habe ich nicht mehr gedacht, vielleicht muss auch noch eine Sonnencreme her. So gut es ging, versuchte ich mich mit dem Verkäufer auf Spanisch zu verständigen. Ich frage mich, wie offensichtlich es war, dass ich der Sprache noch nicht besonders mächtig bin. Aber "Cuánto cuesta?"- "Cinco Euros" und "Vale." ging gerade noch.





















































Am Weg nach Hause fiel uns ein, dass wir Autostoppen versuchen konnten, immerhin war es doch noch ein Stockerl heim. Aber nix da, kein einziges Auto hielt an. Also doch noch ein zweiter Spaziergang!






























Nach diesem Ausflug waren wir ganz schön k.o. und werden somit an einem anderen Tag Santiago de Compostela erkunden. 
Am Dienstag werde ich in der "Infant School" zu Arbeiten anfangen und bin schon gespannt, wie es wird. Davon und von anderen Neuigkeiten berichte ich euch dann bald.
- eure Reisemaus 

1 Kommentar:

  1. Hi Christina! Freut mich dass du des mit dem Blog wirklich durchziehst! Schaut ganz schön aus auf den Fotos :) Ich hoffe du verbringst eine tolle Zeit! Und werd dir natürlich weiterhin gespannt folgen ;) Lg Berna

    AntwortenLöschen