Dienstag, 1. Dezember 2015

Die Reisemaus und der Beginn des Advents

Hallöle liebe Adventsliebhaber!

Jetzt ist es endlich soweit und ich darf wieder Adventsmusik hören. Ich lud Elisa, eine liebe Steiermärkerin und Freundin, die ihren EFD in Santiago de Compostela macht, zu einem "österreichischem Adventstreff" in meinem Haus ein. Da wir beide gerne laufen, kombinierten wir dies mit einer Naturmaterialsuche im Wald. Anfangs mussten wir wirklich suchen, denn von Tannenzweigen ist hier keine Spur- zwar gibt es schon Pinienbäume, dessen Äste sind aber viel zu hoch. Also bedienten wir uns anderem Grünzeug wie Efeu. 
Daheim in der Küche breiteten wir unseren kleinen Bastelwald am Boden aus und während wir uns im Adventkranzbinden versuchten tranken wir Tee, aßen Mandarinen und hörten adventliche Musik. Auch Irene half, ein paar Dekorationen zu basteln. 
Mit unserem Ergebnis waren wir recht zufrieden und weihten unsere Adventskränze gleich ein!





Dann backten wir noch Apfelbrot. Das Rezept ist so einfach, dass es jeder nachmachen kann und ich es auch zu Weihnachten für meine Familie backen werde. Heute nasche ich schon den ganzen Tag daran:

300 g Weizenmehl (wir nahmen Vollkorn)
650 g Äpfel, gerieben 
150 g Feigen, kleingeschnitten
100 g Haferflocken
1 EL Kakaopulver
1 TL Zimt
1 1/2 Pck. Backpulver
1 EL Rum
2 EL Zucker (wir nahmen Rohrohrzucker)

Die trockenen und nassen Zutaten zuerst getrennt vermischen, dann zusammenkneten. 



Einen Adventskalender haben wir in der WG bereits auch und das erste Türchen wird heute aufgemacht. In Santiago wird es schon bald ein paar Weihnachtsmärkte geben und ich bin schon gespannt, wie die so sind.
In Spanien gibt es, soweit ich das herausgefunden habe, nicht so viele adventliche Traditionen wie in Österreich. Da Elisa und mir das aber schon wichtig ist, werden wir uns noch einmal zum Kekserlbacken, Punschkochen, und einfach zum Adventgenießen treffen!
Und da ich ja schon in weniger als drei Wochen zu Weihnachten nach Österreich fliege, habe ich keine Sorge, zu wenig vom Advent abzubekommen.

Also, liebe adventliche Grüße,
eure Reisemaus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen